Nation und Nationalstaat im 19. Jahrhundert – Themenführung

3. Oktober |14:00 - 15:30

In Friedrichsruh sind sehenswerte Zeugnisse aus dem 19. Jahrhundert zu entdecken, die eng mit der nationalen Frage und der Gründung des Deutschen Reichs verbunden sind. Dazu zählen die Haarlocke Karl Ludwig Sands, der 1820 mit einem Attentat der deutschen Einheit dienen wollte, und das Gemälde „Die Proklamierung des deutschen Kaiserreichs (18. Januar 1871)“ des Malers Anton von Werner. Bei der öffentlichen Themenführung am Tag der Deutschen Einheit werden sie in den Mittelpunkt gerückt.

Die Führung beginnt in der Dauerausstellung „Otto von Bismarck und seine Zeit“ im Historischen Bahnhof Friedrichsruh und wird im Bismarck-Museum fortgesetzt.

Abb.: Die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches (18. Januar 1871), Gemälde von Anton von Werner (Ausschnitt), 1885 (© Otto-von-Bismarck-Stiftung / Fotograf: Jürgen Hollweg)

Datum:

Otto-von-Bismarck-Stiftung