Sie befinden sich hier: Otto von Bismarck Stiftung Standort Friedrichsruh Forschen und Entdecken Projekte

Standort Friedrichsruh

Projekte

Zur Erfüllung ihres historisch-politischen Bildungsauftrages veröffentlicht die Stiftung zwei Schriftenreihen und Studien zu Otto von Bismarck und seiner Zeit. In der Regel handelt es sich dabei um Vorträge, die im Rahmen von Seminaren, Kolloquien und anderen Veranstaltungen der Stiftung gehalten wurden.

Außerdem gibt die Stiftung die „Neue Friedrichsruher Ausgabe“ heraus. Diese Edition der Schriften, Reden und Gespräche Otto von Bismarcks löst die zwischen 1924 und 1935 veröffentlichten „Gesammelten Werke“ – bald „Friedrichsruher Ausgabe“ genannt – ab. Die „Neue Friedrichsruher Ausgabe“ enthält eine Fülle neuer, bisher ungedruckter Dokumente aus der Zeit vor und nach 1871. Zugleich berücksichtigt die Auswahl der Dokumente Themenfelder und Fragestellungen, die vor Jahrzehnten noch gar nicht ins Blickfeld des historischen Interesses getreten waren.

In der „Neuen Friedrichsruher Ausgabe“ wird nicht mehr zwischen „Politischen Schriften“ und „Briefen“ unterschieden. Vorgesehen ist, zunächst die Schriften aus den Jahren der Reichskanzlerschaft in acht Bänden vorzulegen. Im Anschluss daran soll die Neubearbeitung der Schriften aus dem Zeitraum bis 1871 sowie der Abteilung „Gespräche“ und „Reden“ in Angriff genommen werden. Diese Publikationen können für eine Schutzgebühr bei der Stiftung oder im Buchhandel bestellt werden. Neue Friedrichsruher Ausgabe, Friedrichsruher Beiträge, Wissenschaftliche Reihe, Ausstellungskataloge.