Prof. Dr. Ulrich LappenküperProf. Dr. Ulrich Lappenküper

Tobias Köhler
Geschäftszimmer

Gabriele WurlGabriele Wurl
Museumsaufsicht und Empfang (Stiftung)

Eveline Witt
Museumsaufsicht (Bismarck-Museum)

Heiko Triolo
Haustechnik

Studentische Mitarbeiter/innen

Dorothee Cordes
Katharina Reissmann
Änn Theuerkorn
Rayk Unger

Werden Sie Mitarbeiter/in!

aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Honorarkräfte

Marlies Behrens
(Empfang, Bismarck-Museum)

Felix Ekberg
(Besucherdienst, Öffentlichkeitsarbeit)

Giulia Frontoni

Stefanie Mehring M.A.

Nikolaj Müller-Wusterwitz

Dr. Maik Ohnezeit

Dr. Maik Ohnezeit

Museumspädagoge

Tel.: 04104/9771-15

Am Bahnhof 2
D-21521 Friedrichsruh

geb.
1966

seit 2012 Leiter der Archiv- und Museumspädagogik und Referent für historisch-politische Bildung der Otto-von-Bismarck-Stiftung

2012: Braunschweigisches Landesmuseum (Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Abt. Zeitgeschichte)

2010-2011 Deutsches Historisches Museum (Museumspädagoge Ständige Ausstellung)

2009-2010 Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung (Museumspädagoge und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit)

2005-2008 Braunschweigisches Landesmuseum (Wissenschaftlicher Volontär, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Wissenschaftsreferat Zeitgeschichte/Referat Museumspädagogik)

2000-2005 Otto-von-Bismarck-Stiftung, Friedrichsruh (Museumspädagoge)

Monographien

Zwischen „schärfster Opposition“ und dem „Willen zur Macht“: Die Deutschnationale Volkspartei (DNVP) in der Weimarer Republik 1918 bis 1928, Düsseldorf 2011 (Beiträge zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, Bd. 158).

„Die Kleinen Leute“ – Spuren in der deutschen Geschichte. Begleitmaterial zur Ständigen Ausstellung, hrsg. von Stefan Bresky und Brigitte Vogel-Janotta im Auftrag des Deutschen Historischen Museums, Berlin 2011 (mit Dirk Moldt).

Von der Monarchie zur Demokratie. Anmerkungen zur Novemberrevolution 1918/19 in Braunschweig und im Reich, Wendeburg 2008 (mit Dietrich Kuessner und Wulf Otte).

"Was ist des Teutschen Vaterland?" Patriotismus und Nationalismus in Braunschweigs Geschichte und Gegenwart, Braunschweig 2007 (Veröffentlichungen des Braunschweigischen Landesmuseums 111).

Herausgeberschaft

mit Ganschow, Jan/Haselhorst, Olaf: Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71. Vorgeschichte - Verlauf - Folgen, Graz 2009.

Aufsätze/Artikel

Militärische Leistungsbilanz. Ein Andenken des Prinzen Albrecht von Preußen aus dem Krieg 1870/71, in: Buck, Meike; Derda, Hans-Jürgen; Pöppelmann, Heike (Hrsg.): Tatort Geschichte. 120 Jahre Spurensuche im Braunschweigischen Landesmuseum, Petersberg 2011 (Veröffentlichungen des Braunschweigischen Landesmuseums 113), S. 194-195.

Nero Claudius Drusus. Der Eroberer Germaniens, in: Militär und Geschichte 53 (2010), S. 28-33.

Das Ende des Deutsch-Französischen Krieges, die Reichsgründung und die Annexion Elsaß-Lothringens, in: Ganschow, Jan/Haselhorst, Olaf/Ohnezeit, Maik (Hrsg.): Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71. Vorgeschichte - Verlauf - Folgen, Graz 2009, S. 190-228.

Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71: Vorgeschichte, Ursachen und Kriegsausbruch, in: Ganschow, Jan/Haselhorst, Olaf/Ohnezeit, Maik (Hrsg.): Der Deutsch-Französische Krieg 1870/71. Vorgeschichte - Verlauf - Folgen, Graz 2009, S. 17-82.

Agrippa. Der Sieger von Actium, in: Militär und Geschichte 44 (2009), S. 28-33.

Erinnerung an den "Heldenkaiser": eine Bildnisbüste Kaiser Wilhelms I., in: Informationen und Berichte des Braunschweigischen Landesmuseums 4/2008, S. 20-23.

"Geschichte muss nicht langweilig sein": Projekttag mit Schülern der gymnasialen Oberstufe im Rahmen der Sonderausstellung "Weiß und Schwarz - Black and White. Photos aus Deutsch-Südwestafrika/from Namibia 1896-1901", in: Informationen und Berichte des Braunschweigischen Landesmuseums 3/2008, S. 10-15.

Für "heldenmüthige Tapferkeit" und "herrliche Ruhmestaten": die Kriegsdenkmünze von 1870/71, in: Informationen und Berichte des Braunschweigischen Landesmuseums 1/2008, S. 18-21.

Der Novemberumsturz 1918/19 im Reich und in Braunschweig in der wissenschaftlichen Literatur, in: Dietrich Kuessner, Maik Ohnezeit, Wulf Otte: Von der Monarchie zur Demokratie. Anmerkungen zur Novemberrevolution 1918/19 in Braunschweig und im Reich, Wendeburg 2008, S. 189-227.

"Kein Mann tot für Kaiser und Reich!": Das bürgerlich-konservative Lager und die Novemberrevolution 1918/19, in: Dietrich Kuessner, Maik Ohnezeit, Wulf Otte: Von der Monarchie zur Demokratie. Anmerkungen zur Novemberrevolution 1918/19 in Braunschweig und im Reich, Wendeburg 2008, S. 113-140.

„…dem Begründer des Reiches ein würdiges Denkmal zu setzen.“ Das Kaiser-Wilhelm-Denkmal in Bergedorf, in: Lichtwark-Heft 72 (2007), S. 43-46.

Die „Heilige Allianz“, in: Militär und Geschichte 30 (2006), S. 24-29.

„…über dem Lauenburger Lande weht die rote Fahne!“ Die „Brotwucherwahlen“ von 1903 und die Anfänge der SPD im Kreis Herzogtum Lauenburg, in: Lauenburgische Heimat Nr. 173 (08/2006), S. 2-16.

Die Markomannenkriege. Krise und Behauptung des Römischen Reiches, in: Militär und Geschichte 15 (2004), S. 22-29 (mit Olaf Haselhorst, M.A.).